Klassen
Am SBBZ Parkschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 - 7 unterrichtet.
Die Schülerinnen und Schüler werden zur Zeit von zehn Lehrkräften unterrichtet.
Die Klassenstärken liegen ungefähr bei zehn Kindern.
Diagnose- und Förderklassen
Nicht jedes Kind kann zum Zeitpunkt der Einschulung erfolgreich am Unterricht der Grundschule teilnehmen.
Unsere Diagnose- und Förderklassen sind ein Angebot für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Entwicklungsauffälligkeiten im Schuleingangsbereich.
Ziel dieser Klasse(n) ist es, die Schulfähigkeit der Kinder zu verbessern, damit diese nach einem oder zwei Jahren in die Grundschule rückgeführt werden können.
In die Diagnose- und Förderklasse werden Kinder aufgenommen, bei denen eine Einschulung in die Grundschule noch nicht befürwortet werden kann und bei denen der Verbleib im Kindergarten als nicht zielführend erachtet wird.
Eine Kontaktaufnahme mit der Frühberatungsstelle unserer Schule (auch über die Erzieherinnen oder Erzieher des Kindergartens) ermöglicht die Begutachtung des Kindes und die Beratung von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern.
Wenn Eltern eine Aufnahme in die Diagnose-und Förderklasse wünschen und dies nach pädagogischer Beratung als sinnvoll erachtet wird, muss ein Antrag ans Staatliche Schulamt gestellt werden. Dass Staatliche Schulamt entscheidet über die Aufnahme in die Diagnose-und Förderklasse.
Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu uns auf, gerne schon im Frühling vor Beginn des Vorschuljahres.
Wie arbeiten wir in der Diagnose-und Förderklasse?
In kleinen Arbeitsgruppen von etwa 10 Kindern werden folgende Ziele verfolgt:
- Persönlichkeit stärken
- Konzentrationsfähigkeit steigern
- Leistungsbereitschaft und Motivation erhöhen
- Grob- und Feinmotorik fördern
- Arbeiten in Gruppen lernen
- Konfliktfähigkeit ausbauen
- Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit voranbringen
- Denkfähigkeit erweitern
Wir entwickeln für jeden Schüler und jede Schülerin einen eigenen Förderplan, der individuell an die Stärken und Entwicklungsfelder des jeweiligen Kindes angepasst wird.
Eltern und Lehrkräfte arbeiten eng zusammen. Es findet regelmäßiger Austausch statt.
Am Ende eines Schuljahres in der Diagnose- und Förderklasse entscheiden die Eltern, nach einer ausführlichen Beratung durch die Lehrkraft, welche Schule zukünftig die besten Voraussetzungen zur optimalen Förderung ihres Kindes bietet.
Die Unterrichtszeiten am SBBZ-Lernen
1. Stunde | 07.35 Uhr - 08.20 Uhr |
2. Stunde | 08.25 Uhr - 09.10 Uhr |
3. Stunde | 09.15 Uhr - 10.00 Uhr |
große Pause | 10.00 Uhr - 10.20 Uhr |
4. Stunde | 10.20 Uhr - 11.05 Uhr |
5. Stunde | 11.10 Uhr - 11.55 Uhr |
6. Stunde | 11.55 Uhr - 12.40 Uhr |
Mittagspause | 12.40 Uhr - 13.30 Uhr |
7. Stunde | 13.30 Uhr - 14.15 Uhr |
8. Stunde | 14.15.Uhr - 15.00 Uhr |
9. Stunde | 15.05 Uhr - 15.50 Uhr |